Über mich

1978 auf dem Lande, im Westerwald, geboren, habe ich zwischen 10/1998 und 04/2006 Geschichtswissenschaft, Journalistik und Politische Wissenschaft an den Universitäten Gießen, Bristol (England) und Hamburg studiert. Neben der Uni arbeitete ich als freier Journalist (insbes. für die Rhein-Zeitung) und wurde in Hamburg studentischer Mitarbeiter im Hans-Bredow-Institut für Medienforschung an der Universität Hamburg (insbes. Betreuung des Projekts „DocuWatch – Digitales Fernsehen„).

Nach meinem Studienabschluss war ich als frisch gebackener Magister Artium zwischen 03/2006 und 12/2007 an der „Forschungsstelle zur Geschichte des Rundfunks in Norddeutschland“ beschäftigt, wo ich vor allem der Geschichte des Nordwestdeutschen Rundfunks nachspürte. Danach wurde ich Promotionsstipendiat des DFG-Graduiertenkollegs „Transnationale Medienereignisse von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart“ – zwischen 01/2008 und 02/2011 – und Mitglied des „International Graduate Centre for the Study of Culture“ (GCSC)  an der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU). Zwischen 07/2011 und 04/2014 habe ich dann als Lehrkraft für besondere Aufgaben (50%) an der Professur Fachjournalistik Geschichte des Historischen Instituts an der JLU gearbeitet und meine Dissertation abgeschlossen.

Aktuell bin ich Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Historischen Seminars der Ludwig-Maximilians-Universität München und arbeite in dieser Funktion als Referent für Publikationen und Öffentlichkeitsarbeit in der Münchener Geschäftsstelle der Graduiertenschule für Ost- und Südosteuropastudien (GS OSES).

Als Assoziierter Mitarbeiter/Research Fellow des Hans-Bredow-Instituts für Medienforschung an der Universität Hamburg bin ich zudem Steering Committee Member des „Entangled Media Histories„-Network.

Siehe auch folgendes Web-Profil:
http://www.clio-online.de/forscherinnen=2136

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s